Delikatess-Geschäft für Gitarren in Basel G. Nikolaiski Gitarrenbau und -service - Logo

Über Nikolaiski

Nikolaiski Gitarren werden auf die spezifischen Kundenwünsche zugeschnitten.

Jede Gitarre ist ein Einzelstück, in die meine langjährige Erfahrung, Sorgfalt und viel Geduld des Gitarrenbauers eingeht. Wir sind erzogen worden, eine Vorstellung oder Idee auf die Welt zu applizieren und durchzusetzen - ein Gewaltverhältnis.

Dies nennt man männlich oder erfolgreich. Es gibt aber auch die Möglichkeit zu fragen, was jemand oder etwas von sich aus schon ist, um diese eigenen Qualitäten beizubehalten und dort hin zu führen, wo sie ohne Hilfe nicht hin kommen.

Frage ich z. B. Holz durch Biegen, Klopfen, Schmecken, Riechen, was es schon ist, dann antwortet es mir mit der Bitte, etwas aus ihm zu machen, was es von sich aus nicht kann.

In diesem Sinne erteile ich auch Gitarrenunterricht seit 43 Jahren. Meine intellektuelle Seite treibt gerne philosophische Aussagen auf dialektischem Weg bis zu Paradox und Antinomie.

Am meisten erfreut mich, wenn ich sehen kann, wie andere Menschen in ihrer Praxis gut und verlässlich sein können.

Gerd Nikolaiski

Sei es Kindererziehung, Musik machen, prägnant Formulieren oder gekonntes Handwerk: Sie schaffen für sich und andere eine Welt in der Wünsche verwirklicht werden.